Schuljahr2023/24

IMG_9675

Einschulung 2023

 

Am 26.08.2023 wurden an unserer Schule 17 Mädchen und Jungen feierlich eingeschult. Zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern verfolgten sie ein kleines Programm, das die Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse unter Leitung von Frau Meyer vortrugen. Anschließend wurde jedes Schulanfängerkind von der Schulleiterin Frau Beutler aufgerufen und in die Grundschule Gammelin aufgenommen. Mit Freude übernahmen sie die Schultüte, die die Eltern oder Geschwisterkinder überreichten.

Zur Kennzeichnung der Zugehörigkeit erhielten die Schulanfänger ein Käppi mit dem Logo der Grundschule, das der Schulförderverein gesponsert hat.

Am Ende der Feierstunde begab sich die neue 1. Klasse unter Leitung der Klassenlehrerin Frau Dirkwinkel zu einer kleinen Unterrichtsstunde in die Schule.

Bilder

10a

Ausflug zur Mela nach Mühlengeez

 

Die Grundschüler der 2., 3. und 4. Klasse starteten am 14. September 2023 einen gemeinsamen Ausflug zur Kinder-Mela nach Mühlengeez. Für viele war das der erste Kontakt zu einer der größten Landwirtschaftsmessen, die in unserem Bundesland stattfindet.

Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Eindruck von der Vielfalt der Aussteller, die ihre Produkte in verschiedenen Hallen und auf den Freiflächen präsentierten.

Zahlreiche Tiere wurden z.B. in der Halle 3 vorgestellt und von den staunenden Kinderaugen bewundert. Die Kinder der 3. und 4. Klasse haben hier an einem Quiz teilgenommen. Eine Schülerin der 4. Klasse hat bei der Auslosung Eintrittskarten für die ganze Familie gewonnen.
Auch der Landwirtschaftsminister Till Backhaus und die Landtagspräsidentin Birgit Hesse ließen es sich nicht nehmen, hier vorbeizuschauen und mit den Züchtern ins Gespräch zu kommen.

Auf dem Freigelände konnten die Kinder Landmaschinen wie Traktoren und Mähdrescher betrachten.

Zu schnell verging die Zeit, die für unseren Ausflug zur Verfügung stand. Vielleicht hat aber der eine oder andere am Wochenende die Mela mit seiner Familie noch einmal besucht. Für das nächste Jahr werden wir mehr Zeit einplanen, um noch weitere interessante Aussteller kennenzulernen. Ein Dankeschön geht an alle Eltern und den Förderverein unserer Schule, die uns die Fahrt ermöglicht haben.

Bilder

Tierischer Besuch in der Schulhunde-AG

Am 5.Oktober wurden die Kinder der "Schulhunde-AG" von Merles 

Bernersennen Hündin Nelli, Ingas Münsterländer Daiko, Lukas Retriever 

Dame Luna und den "Haus-Schnecken" von Chloe besucht. Die Kinder der 

zweiten Klassen waren begeistert. Sie durften viele Fragen stellen und 

die Tiere streicheln. Herzlichen Dank an das Engagement der Eltern, die 

uns diese schöne Stunde ermöglicht haben.

1
IMG_20231005_124832_754
4
8

„Aus alt mach neu!“

Die vierte Klasse der Grundschule Gammelin hat in einem fächerübergreifenden Projekt zwischen Kunst und Werken eine alte Bank vom Schulhof liebevoll restauriert. Dabei stand neben den handwerklichen und künstlerischen Aspekten vor allem auch der wertschätzende und nachhaltige Umgang mit alten Dingen im Vordergrund.

Voller Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler die neuen Bretter abgemessen, zurechtgesägt sowie mühevoll geraspelt und gefeilt. Dabei haben sie viel über die Beschaffenheit von Holz gelernt und Verarbeitungsmethoden angewandt. Die alten und zum Teil bereits morschen Bretter vom Gestell der Bank zu entfernen war schwerer als gedacht. Aber die besonders engagierten Kinder konnten selbst dieses Problem lösen 😊

Gemeinsam mit Frau Sonnenberg haben die Kinder der Bank dann ihr unverwechselbares Aussehen verpasst. Alle Schutzlacke wurden natürlich von den Lehrerinnen aufgetragen! 😉

Alle freuen sich jetzt über die Bank und werden sie als Andenken an eine tolle Klasse in Ehren halten!

1
2
3
5
6
7

Herzlich Willkommen, Schulhund Monti!

Monti ist ein anderthalb Jahre alter Australian Shepherd. Er ist der Familienhund von Frau Dirkwinkel und hat einen ganz besondere Aufgabe: Er begleitet die Lehrerin von nun an in die Grundschule Gammelin. Dort hilft er den Kindern beim Lernen und Wohlfühlen. Nur ein sehr lieber und braver Hund darf ein Schulhund werden. Monti musste dafür lange üben, die Hundeschule besuchen und zum Abschluss eine schwere Prüfung bestehen. Am 11. Oktober 2023 hat Monti die „Schulhundeprüfung“ bestanden. Von nun an darf er mit in den Unterricht kommen. Anfangs nur wenige Minuten - damit sich Kinder und Hund in Ruhe aneinander gewöhnen können - später dann einen ganzen Tag pro Woche. Er hat im Klassenzimmer eine Box, in die er sich immer zurückziehen und die in Notfällen auch verschlossen werden kann, wenn sich zum Beispiel ein Kind übergibt. 

Damit sich Monti in der Schule wohl fühlt, gibt es die „Schulhunderegeln“. Diese werden mit allen Kindern besprochen und im Flur ausgehängt.  

Sollte ein Kind schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben und daher Angst vor dem Schulhund hat, sind wir über eine kurze Information dankbar. Dann werden wir gemeinsam behutsam daran arbeiten.

Für weitere Informationen stehen Ihnen und euch die Schulleitung und Frau Dirkwinkel gerne zur Verfügung. 

Herzliche Grüße, besonders von Monti 😊

Monti

Impressionen vom Adventsmarkt

 

Vorweihnachtlich ging es am 29.11.2023 in den Räumen der Grundschule zu. Schüler, Lehrer, Eltern und Großeltern trafen sich zum Adventsmarkt. Frau Meyer eröffnete mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse die Veranstaltung. Gemeinsamem mit allen Anwesenden sangen sie das Lied: „Sind die Lichter angezündet“. In jedem Klassen- und Hortraum war dank vieler Eltern Weihnachtsstimmung zu verspüren. Selbst Gebasteltes und Gebackenes wurde zu Verkauf angeboten. Der Erlös ging in die jeweilige Klassenkasse. Der Förderverein der Grundschule sorgte auf dem Schulhof für das leibliche Wohl der Besucher mit Bratwurst und Gulaschsuppe.

 

Weitere Bilder hier!

6
5
4

Adventssingen

1
2

Am 6. Dezember hat Frau Wendig von der Kinderkirche den Erst- und

Viertklässlern ein liebevolles Theaterstück zur Geschichte des heiligen

Nikolaus´ vorgeführt. Die Kinder waren begeistert und durften die

weihnachtliche Tradition so näher kennen und verstehen lernen.

Vielen Dank an die Kinderkirche und Frau Wendig.

20231206_121110(1)
20231206_121402
5
2
20231211_090311
Gewaltprävention

Am 15.12.2023 durften sich unsere Schülerinnen und Schüler auf einen

ganz besonderen Ausflug freuen. Gleich am Morgen standen die Busse

bereit, um uns zum Staatstheater nach Schwerin zu fahren. Die Vorfreude

war groß, denn uns erwartete das Theaterstück „Peter Pan“. 

Mit ihrer modernen und liebevollen Inszenierung, schafften es die

Schauspielerinnen und Schauspielern des Schweriner Ensembles schnell,

alle Zuschauer und Zuschauerinnen zu verzaubern und ins Nimmerland

eintauchen zu lassen. Wir sprachen noch auf der Heimfahrt von all den

lustigen und spannenden Momenten des Theaterstücks und werden uns sicher

noch lange daran erinnern.

3
IMG_9506
2
6
2
6
3

Alle Jahre wieder beenden wir das Jahr in weihnachtlicher Stimmung.

Es wird gebacken, gemalt, gebastelt, gesungen und gelesen.

Höhepunkt ist das Krippenspiel in der Gammeliner Kirche.

4
1

Das Wetter konnte uns nicht abschrecken. Lüttenweihnachten ist eine alte

Tradition der Grundschule Gammelin. Die Kinder brachten Futter für die

Tiere in den Wald. Sie bauten, spielten und wärmten sich am Lagerfeuer

und bei einer Tasse Tee.

IMG_0392
IMG_0384
IMG_0395

Mit einem dreifachen Helau, einem Knall, viel Konfetti und leckeren

Berlinern startete am 30. Januar 2024 der Fasching für die 2. bis 4.

Klassen im Freizeithaus Hagenow. Als Feen, Polizisten, Fußballer und

vieles mehr verkleidet, wurde ausgelassen getanzt, gespielt und

gefeiert. Höhepunkt war sicher die Zaubershow mit Herrn Flocke, der alle

Kinder zum Staunen, Lachen und Mitzaubern brachte. Vielen Dank für

diesen tollen Tag geht an das Team vom Freizeithaus „Sausewind“.

weitere Bilder

IMG_5119
IMG_5077
IMG_5109