Mittelalter

Das Leben im Mittelalter

 

Eine Reise in die Vergangenheit führte uns in die Zeit des Mittelalters.
Als Auftakt unserer Projektwoche fuhren wir nach Groß Raden und lernten das Leben in einem slawischen Dorf kennen. Nach einer Führung über das große Gelände wurden wir selbst tätig. In Gruppen durften wir filzen, töpfern, Kräuter stampfen, Brot backen oder mit Leder arbeiten.

Groß Raden2.jpg

In der Schule erlebten wir dann einen Höhepunkt. "Gildo" diente als lebendiges Vorzeigeschaf und Oma Beutler zeigte uns, wie früher ein Schaf geschoren wurde.

Guildo.jpg

Und mit Frau Bormann verarbeiteten wir die Wolle gleich zu Garn. Alle Kinder fertigten sich dazu eine Spindel an und die Erzieherinnen machten es am Spinnrad vor.
In den Ferien wollen wir nun ein Wandbild weben.

Spinnrad.jpg

An den anderen Tagen besuchten wir dann die alte Schmiede von Frau Liefert. Hier zeigte uns Herr Möller, wie früher die Hufe der Pferde beschlagen wurden.

schmiede.jpg

Im Backhaus haben wir dann selbst Brot gebacken.

backen.jpg

Die 4. Klasse führte mit uns mittelalterliche Spiele durch.
Viele Kinder fertigten sich dazu Schilde, Burgfräuleinhüte oder Gewänder an.

Mittelalrespiele.jpg

Auch in den Fächern Deutsch, Mathe und Sachkunde lernten wir eine Menge über diese Geschichtsepoche kennen. Zum Beispiel wissen wir jetzt, wieviel Fuß unser Schulflur lang ist oder welche Spanne die Schulbank hat.

Nele.jpg