Nebenan in Afrika

"Nebenan in Afrika"
Frau Kropp von der AWO Schwerin organisiert und unterstützt dieses Ehrenamtsprojekt in Gambia und Togo.
Sie will, dass alle Kinder dort lernen können. Deshalb baut sie in Gambia gerade eine Schule auf. Viele Lernmittel fehlen aber! Wir wollen ihr helfen und sammeln Schulmaterial!

P1030844.JPG

In einer ganzen Schulwoche haben wir viel über den wärmsten Kontinent der Erde erfahren. Wir lernten die Kultur und die Kunst des Landes kennen. Frau Krüger zeigte uns, welche Bedeutung afrikanische Muster haben und wie man afrikanischen Schmuck herstellt. Aus Lehm bauten wir mit ihr ein ganzes afrikanisches Dorf nach. Mit Frau Beutler erarbeiteten wir die geografischen Besonderheiten dieses Kontinents. Wir erfuhren etwas über das Klima und die Lebensweise der Menschen in den vielen Ländern. Frau Lembke entführte uns in die Tierwelt Afrikas. Tiere der Savanne und des Regenwaldes lernten wir sehr genau kennen. Außerdem hatten wir in dieser Woche viel Besuch von echten Afrikanern, z.B. aus Gambia, Niger, Togo oder Ghana. Sie haben uns sehr viel von ihrem Zuhause erzählt und wir haben gemerkt, dass es ganz anders ist, als in Deutschland. Mit Suhana und Castano haben wir dann selbst das Trommeln und Tanzen erlernt. An einem Tag waren sogar die Kindergartenkinder da und haben mitgemacht. Diese Woche hat uns großen Spaß gemacht und unsere Schule sieht jetzt aus wie in Afrika. Guckt doch gern mal vorbei!!!

P1030831.JPG